Besuch im Heim St. Vinzenz

Schöne gemeinsame Momente im Wohn- und Pflegeheim

Wohn- und Pflegeheim 2c / 12-2023

Text: Daniela Gelsi

Am Montag, dem 11. Dezember 2023, besuchten die Schüler:innen der Klasse 2c das Wohn- und Pflegeheim St. Vinzenz, um den Bewohner:innen eine adventliche Freude zu bereiten.

Mit strahlenden Augen und voller Vorfreude auf die Begegnung mit den Senior:innen betraten die Kinder das Pflegeheim. Im Vorfeld wurden einige Lieder einstudiert, Gedichte geschrieben und kleine Geschenke vorbereitet. Die Schüler:innen brachten selbstgebastelte Karten, liebevoll verzierten Baumschmuck und selbstgebackene Kekse mit.

Gemeinsam mit den Bewohner:innen sangen die Kinder bekannte Weihnachtslieder, trugen ihre Gedichte vor, tauschten sich über ihre Erlebnisse aus und spielten Karten- und Brettspiele.

Nach ca. zwei Stunden mussten sich die Kinder schweren Herzens von den Senior:innen verabschieden. Sie waren jedoch glücklich und dankbar für die Möglichkeit, den älteren Menschen eine Freude bereiten zu können und die festliche Atmosphäre der Adventszeit miteinander teilen zu dürfen.

Der Besuch im Wohn- und Pflegeheim war für alle Beteiligten ein wunderbarer Start in die vorweihnachtliche Zeit und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.