CSI: Kettenbrücke

27. Februar 2023
CSI

CSI: Kettenbrücke - Drogen für die Großmutter

Schülerinnen und Schüler analysieren unbekannte weiße Substanzen der Lebensmittelchemie

Ein Bericht von Sara Babic, Aurélia Bauer und Nina Walz (4a)

Wir, die 4a, haben am 23.02.2023 im chemischen Praktikum das Projekt "CSI: Kettenbrücke - Drogen für die Großmutter" abgeschlossen.

Innerhalb von zwei Stunden mussten wir anhand verschiedenster Experimente unterschiedliche weiße Substanzen analysieren.
Zuvor hatten wir zwei Stunden Vorbereitungszeit und konnten uns selbständig Notizen zu den Versuchen aufschreiben. Wir lernten, folgende Stoffe nachzuweisen: Kristallzucker, Zitronensäure, Traubenzucker, Backpulver, Kochsalz, Maizena, Mehl und Gips.

In Vierer-Gruppen bewältigten wir die Mission und erhielten alle eine Urkunde. Hier nun die stolzen Absolventinnen des Projektes mit ihren Zertifikaten: