Exkursion

von MS Kettenbrücke
17. Mai 2023

Stadtbibliothek Innsbruck – nicht nur „ein Raum der Bücher“

Text und Fotos: Mag. Claudia Wallner

Stadtbibliothek

Am 12. Mai 2023 besuchten wir im Rahmen des Deutschunterrichts die Stadtbibliothek Innsbruck.

Einige der 2C-Schüler:innen kannten diese bereits, der Großteil der Klasse allerdings war an diesem Tag zum ersten Mal in der Stadtbibliothek Innsbruck, die seit 2018 in neuem Licht erstrahlt.

Statt einer „klassischen Führung“ überlegte sich der Bibliothekar eine spannende Methode, um die Bibliothek und all ihre Angebote zu entdecken: Die Schüler:innen bekamen Kärtchen mit Fragen bzw. Aufgaben, die sie in Teams lösen mussten und dann vorstellten, beispielsweise fremdsprachige Bücher zu suchen und zu berichten, wo diese zu finden sind.

Anschließend konnten noch Fragen gestellt werden. Besonders interessant war für uns, dass man dort nicht nur Bücher ausleihen kann, sondern auch Hörbücher, Magazine, Zeitungen sowie Filme. Darüber hinaus stellt die Stadtbibliothek auch einen Begegnungsraum dar: Jugendliche können sich dort treffen, die Computer nutzen, gemeinsam lernen, etc. – Rundherum ein tolles Angebot, das noch dazu für Jugendliche kostenlos ist!