Fastenzeit 2022

von Andreas Zeiler
20. Mai 2022

Meditationsstunden

Alle Schüler und Schülerinnen der MS Kettenbrücke erlebten während der Fastenzeit mit ihren Religionslehrern eine Reise durch die verschiedensten Sinne. Sehen, Fühlen, Hören & Sprechen – alles war dabei.

Verschiedenste Techniken wurden angewandt, um die Sinne den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Mit spaßigen Spielen und schöner Musik lernten sich die Schüler und Schülerinnen selbst besser kennen. Durch die vielen Ablenkungen in unserem Leben ist es oft schwer, sich selbst zu finden. Dieses Thema hat uns in der letzten Zeit sehr beschäftigt. Somit entstand auch die Idee mit den Herzpolstern.

Herz

Die Herzen der Gefühle

Die Werklehrerinnen unter der Anleitung von Frau Öttl haben sich für die Idee sehr ins Zeug gelegt. Jedes einzelne Kind hat sich ein Motiv zu den Sinnen überlegt. Gezeichnet wurden die Motive auf einen weißen Stoff und ausgeschnitten zu einer Herzform.

Die Schüler und Schülerinnen suchten sich anschließend einen bunten Stoff aus und nähten diese zu einem vollständigen Herz zusammen. Mit ein bisschen Watte wurden daraus unsere Pölster.

Segne unsere Sinne

Am 7. 4. 2022 fand bei uns in der Pfarrkirche Saggen der Gottesdienst der Sinne statt. Das war der Tag, an dem sich all die Vorbereitungen endlich lohnten. Pater Franz segnete unsere Herzen genauso wie die „verstrickten“ Beziehungen, die uns das Leben manchmal schwer machen. Wir genossen die schöne Instrumentalmusik mit den berührenden Gebeten unserer Mitschülerinnen sehr.

Text von Gina & Ellie (4a)