Orgelführung

von MS Kettenbrücke
29. März 2023

Zu Besuch bei der Königin der Instrumente

Text: Hanna Pfeiler, 2c

OF2c

Am 14.3.2023 machte sich die Klasse 2c mit ihrem Klassenvorstand Clemens Prackwieser und ihrem Musiklehrer Dietmar Obojes zu Fuß zur Orgelaufführung in die Kirche Mariahilf auf den Weg. Dort trafen wir den Organisten Prof. Peter Waldner, der uns viele interessante Fakten über die Königin der Instrumente erzählte. Besonders spannend fanden wir, dass man mit der Orgel viele verschiedene Instrumente nachahmen kann, indem man Register rechts und links der Orgel herauszieht. Die größte Orgel steht in Passau und hat 5 Manuale (Tastenreihen). Nachdem er uns ein paar barocke Stücke vorgespielt und unsere Fragen beantwortet hatte, durften Pia, Sophie und Hanna sogar einmal selbst an die Orgel. Zum Schluss erlaubte Peter Waldner der Schülerin Marie, ihm beim Registrieren zu helfen. Uns hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht, weil wir viel über die Orgel erfahren haben.