Osterhasengeschichte

von Andreas Zeiler
20. Mai 2022

Ein Osterhase für den kleinen Leo

Auf der großen weiten Welt gibt es ein kleines Dorf, das Osterdorf, und in diesem Dorf lebt der kleine Leo. Eines Tages fragt Leo seine Mama: „Du Mama, gibt es den Osterhasen überhaupt?“ „Ja, natürlich gibt es den Osterhasen“, versichert Mama. Doch der kleine Leo glaubt Mama nicht. Als Leo und seine Mama vom Spielen am Spielplatz müde sind, gehen sie rasch nach Hause, putzen die Zähne und kuscheln sich ins Bett. „Ich erzähle dir noch eine Geschichte“, meint Mama. „Es war einmal…“ Doch bei diesen Worten ist Leo schon eingeschlafen. Er war wohl sehr müde. Leo träumt von einer wunderschönen Landschaft mit Wiesen und Bergen, Bächen und Seen und einem kleinen Hasen. Der kleine Hase trägt einen schweren Rucksack, in dem viele bunten Eier liegen. Der Hase hüpft über die Gräser zu einem Biber und bittet: „Hallo lieber Biber, wärst du so nett, mir über den Bach zu helfen?“ „Natürlich lieber Osterhase.“ Platsch! Der Biber hat einen Baum mit seinen großen Nagezähne angenagt. Nun fällt dieser um und der Osterhase kann ganz leicht den Bach überqueren.

Wenig später kommt er zu einem See, an dem ein Adler trinkt. Er hoppelt zu dem Adler hin und fragt ihn: „Hallo, lieber Adler wärst du so nett, mir über den See zu helfen?“ „Natürlich lieber Osterhase, setz dich auf meinen Rücken und ich fliege dich auf die andere Seite.“ Der Osterhase klettert auf den Rücken des Adlers und genießt die paar Minuten des Fliegens. Als der Adler ihn abgesetzt hat, liegt ein riesiger Berg vor ihm.

Auf einmal hört er ein Geräusch. Ein riesiger Schatten taucht hinter ihm auf. „Hallo Osterhase,“ ertönt eine freundliche Stimme. Der Steinbock steht hinter ihm. „Hallo lieber Steinbock, wärst du so nett, mir den Weg zum Osterdorf zu zeigen?“ „Natürlich, das mache ich gern.“ Doch jetzt wacht Leo auf und schaut aus dem Fenster. Was ist das? Leo reibt sich die Augen und schaut wieder in den Garten. Da hoppelt ein kleiner, brauner Hase von einem Osternest davon. Leo stürmt in den Garten und schreit ganz aufgeregt: „Mama, Mama, du hattest recht, ich habe den Osterhasen gesehen.“ 

Diese Geschichte von Livia-Sophie Impronta (1b) erschien zu Ostern 2022 in der Tiroler Tageszeitung. Wir gratulieren unserer Schriftstellerin herzlich!