Projekt Kiwi 2023

17. November 2023

In die Wirtschaft reinschnuppern

Das Kiwi Projekt 2023

Text: Nina Ballweber, Elisa Fleißner, Katharina Kircher, Annalena Zasche (1b)

Kiwi 23 1b

Am 25. Oktober 2023 fand das Kiwi-Projekt (Kinder entdecken Wirtschaft) im Congress Innsbruck statt, an dem unsere Klasse 1b gemeinsam mit zahlreichen anderen Schulklassen teilnahm. Alle Schüler und Schülerinnen, die dabei waren, haben sich mehrere Wochen auf diesen besonderen Tag im Rahmen des GWB (Geographie und wirtschaftliche Bildung) und KuG (Kunst und Gestaltung) Unterrichts vorbereitet. Wir hatten die Gelegenheit, unsere eigene Firma zu gründen und dabei die vielfältigen Aufgaben zu erlernen, die mit der Rolle als Chef oder Chefin eines Unternehmens verbunden sind.

Von der Auswahl eines Firmennamens über die Überlegung des Sortimentes und der Festlegung von Preisen bis hin zur kreativen Gestaltung (Plakate, Flyer, Gutscheine, Lose, Dekoration und noch vieles mehr) für unseren Marktstand – all diese spannenden Aspekte trugen dazu bei uns bestmöglich für den Projekttag vorzubereiten.

Kiwi 23 1b

Am Veranstaltungstag tauchten wir dann in die faszinierende KiWi-Marktwelt im Congress Innsbruck ein und hatten die Möglichkeit, uns einen Vormittag lang als UnternehmerInnen zu beweisen und unser Wissen anzuwenden. Wir mieteten einen Verkaufsstand, unterschrieben einen Mietvertrag und Gewerbeschein, und schon konnte es mit dem Verkauf unserer Waren losgehen!

Eine streng geheime Jury hat uns an diesem Vormittag beobachtet und Punkte vergeben. Wir sind stolz darauf, dass alle Gruppen unserer Schule mehr als 100 Punkte erreichten und somit tolle Medaillen für unsere Erfolge erhielten. Ein großer Dank geht an unsere engagierten Lehrerinnen, Frau Schütz und Frau Pienz, die uns in diesem Projekt mit Rat und Tat zur Seite standen.

Es war ein sehr erfolgreiches Projekt!