Projekttag

von MS Kettenbrücke
08. Februar 2024
Klinik-Erlebnistag

Spannender Erlebnistag in den Tirol Kliniken:
Schüler:innen erkunden Pflegeberufe hautnah

Text: Anikò Krausz-Lörincz

Am 31. Januar 2024 nahm unsere Schule mit 25 Schüler:innen gemeinsam mit Frau Anikò Krausz-Lörincz und Frau Michelle Huter am Erlebnistag in den Tirol Kliniken teil. Es war ein aufregender Tag, an dem die Schüler:innen zahlreiche Aktivitäten in verschiedenen Abteilungen wie Neurologie, Dermatologie, Wundversorgung und Diabetes durchführen konnten.

In der Neurologie hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, verschiedene Arten von Gehhilfen auszuprobieren, darunter auch den Umgang mit einem Rollstuhl. In der Dermatologie lernten sie wichtige Aspekte der Händehygiene kennen und konnten verschiedene Hautpflegeprodukte testen. An der Wundstation wurden den Schüler:innen grundlegende Techniken zur Wundbehandlung vermittelt, während sie an der Diabetesstation den Umgang mit einem Blutdruckmessgerät und anderen Diabetes-Management-Tools erlernten.

Der Erlebnistag bot unseren Schüler:innen eine Fülle von praktischen Erfahrungen und Einblicken in verschiedene Bereiche der Gesundheitsversorgung. Es war ein Tag voller spannender Aktivitäten, der sicherlich dazu beigetragen hat, das Interesse an Pflegeberufen zu wecken und das Verständnis für die Bedeutung der medizinischen Versorgung zu vertiefen.