Trentino-Fahrt 4a

von MS Kettenbrücke
10. November 2023

Alla scoperta di Trento

Text: Johanna Graus und Margareta Ried (4a)

Trento 4a 23-24

Am Mittwoch, den 4. Oktober 2023 trafen wir uns mit unseren Italienischlehrerinnen am Innsbrucker Hauptbahnhof und traten unsere gemeinsame Reise nach Trient (ital.: Trento) an.

Um 12:00 Uhr erreichten wir unser Hostel: „Ostello Giovane Europa“ und gaben dort unser Gepäck ab. Nach dem Ankommen gingen wir in die Piadineria und aßen zu Mittag. Anschließend begaben wir uns zur Piazza Duomo, machten einen kleinen Einkaufsbummel und erhielten eine interessante Stadttour durch Trento. Von einer sehr netten Führerin erfuhren wir etwas zur Geschichte des Stadtheiligen San Vigilio und dass ein Gebäude dem Teufel geweiht ist, nur weil es innerhalb eines Jahres erbaut wurde. Außerdem wurde uns der alte Name der Stadt verraten. Dieser lautet „Tridentum“, weil Trient von drei großen Hügeln umgeben ist. Besucht haben wir am Ende unserer Führung auch das „Castello del Buonconsiglio“ – das Schloss des guten Ratschlages. Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Hostel, wo wir unsere Zimmer beziehen und uns etwas frischmachen konnten. Nach dem köstlichen Abendessen im Ristorante „Uva e Menta“ genossen wir noch ein Eis.

Trento 4a 23-24

Am Morgen nahmen wir ein ausreichendes Frühstück zu uns und hatten auch die Chance, uns ein Croissant bei einer Pasticceria zu kaufen. Daraufhin besuchten wir die S.A.S.S., ein archäologischer unterirdischer Bereich. Hier konnten wir auf 1.700 m² das römische Tridentum entdecken noch viele weitere Informationen zum Leben zur Zeit des Römischen Reiches erfahren. Später teilten wir uns in kleine Gruppen auf und besuchten schließlich den Markt. Dort kauften wir uns unter anderem einige Snacks unserer Wahl für die Rückfahrt nach Hause.

Um 16:45 Uhr kamen wir am Innsbrucker Hauptbahnhof an und verabschiedeten uns. Wir hatten sehr viel Spaß und finden es sehr schade, dass wir nicht länger bleiben konnten.