Ultimate Frisbee Turnier

Ultimate Frisbee

Sporttag der NMS Kettenbrücke

von Carina und Theresia

Was ist Ultimate Frisbee? Man spielt als Team gegen ein anderes aus einer anderen Klasse. Man muss versuchen, die Frisbeescheibe hinter die gegnerische Linie zu bringen. Die ersten und zweiten Klassen spielten mit einem Ball, die dritten und vierten Klassen mit der Frisbee.

Allen hat der Sporttag sehr viel Spaß gemacht und wir würden ihn auch gerne wiederholen!

Ultimate Frisbee

Ultimate Sporttag

Linda-Maria Kaltenhauser 4b

Am 4. 10. 2019 fand am Thaurer Sportplatz das erste Ultimate Frisbee Turnier der NMS Kettenbrücke statt. Zu Beginn wurde uns erklärt, wann wer gegen wen spielte. Im Turnunterricht wurden vor dem Frisbee Turnier die Teams ausgelost. Dabei gab es pro Klasse die 1. und die 2. Mannschaft.

Es spielten immer die 1. und die 2. Klassen und die 3. und 4. Klassen gegeneinander. Jedes Team hatte insgesamt drei verschiedene Spiele, bei denen es pro Sieg drei Punkte und pro Gleichstand einen Punkt zu gewinnen gab. Die Gruppen, welche in der Zwischenzeit kein Spiel am Sportplatz hatten, mussten etwas oberhalb vom Sportplatz verschiedene Stationen erledigen. Am Ende aller Spiele standen anhand der Punkte der Gruppenerste und -zweite der 1. Mannschaften und der 2. Mannschaften fest. Diese mussten dann wieder gegeneinander spielen. In unserem Fall zuerst die 1. Mannschaft der 4a gegen die 2. Mannschaft der 4a und anschließend die 1. Mannschaft der 4b gegen die 2. Mannschaft der 4b. Bei diesen zwei Spielen gewannen die 1. Mannschaft der 4a und die 2. Mannschaft der 4b. Diese spielten wieder gegeneinander. Am Ende gewann die 4a nach einer Verlängerung der Zeit und hatte somit die Ehre, gegen das Lehrer-Team spielen zu dürfen! Dieses Spiel verloren sie allerdings.

Ich finde, dass der Sporttag sehr gut gelungen ist, auch wenn ich es etwas schade gefunden habe, dass die Punkte, welche bei den Stationen gewonnen wurden, nicht miteinbezogen wurden.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn im Frühling oder im Sommer nochmals so ein Sporttag veranstaltet werden würde, denn mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diesen Tag gemeinsam mit meiner Klasse zu verbringen, sich gegenseitig anzufeuern, sich gemeinsam über einen Sieg zu freuen oder sich bei einer verlorenen Runde zu trösten!!!

Verschiedene Stationen
Ultimate Frisbee 1. + 2. Klassen (mit Ball)
Ultimate Frisbee 3. + 4. Klassen (mit Frisbee)