Workshop

von MS Kettenbrücke
14. Dezember 2022
Workshop Young Caritas

“OMA UND OPA SCHALTEN NIMMA SO SCHNELL“

WORKSHOP DER YOUNG CARITAS

Ein Bericht von Linda Marie Thöni / 4b

Am Freitag, den 2. Dezember erlebten wir, die 4b- Klasse in Religion unter der Leitung unserer Lehrerin Frau Veronika Linert in Zusammenarbeit mit der Young Caritas einen sehr interessanten Workshop zum Thema Demenz. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stiegen wir mit einer Demonstration über den Einkaufsalltag eines demenzkranken Mannes mitten in dieses Thema ein. In Gruppen versuchten wir uns ein Gefühl zu erarbeiten, wie es wäre, sich in Alltagssituationen plötzlich nicht mehr auszukennen und die gängigsten Dinge zu vergessen. Auch Erfahrungen, die einige Schülerinnen mit betroffenen Personen bereits gemacht haben, wurden ausgetauscht. Es waren zwei sehr aufschlussreiche Stunden, zu einem Thema, das uns früher oder später selbst oder Personen im Bekanntenkreis betreffen

Workshop Young Caritas

”OMA UND OPA SCHALTEN NIMMA SO SCHNELL” 

Workshop mit der Young Caritas

Ein Bericht von Julia Gollner und Marie-Theres Stollberg / 4b

Der Workshop begann sehr entspannt mit einer kleinen Vorstellrunde und einem Austausch über unsere bisherigen Erfahrungen mit Demenz. Die Freundlichkeit und Offenheit aller war einladend und man fühlte sich dank der vertraulichen Atmosphäre sehr wohl, obwohl es für einige von uns nicht sehr einfach war, über dieses Thema zu sprechen. 

Nach diesem Einstieg begannen wir in kleineren Gruppen, detaillierter auf die Krankheit einzugehen, aber auch auf die Schwierigkeiten, die die Betroffenen und Angehörigen jeden Tag überwinden. Durch einige Aufgaben, die uns gestellt wurden, wurde uns auch etwas bewusster, wie schwierig es für Demente sein muss, sich unverstanden, belastet oder gestresst zu fühlen. Wir sind überzeugt davon, in diesem Workshop viele wichtige Erfahrungen gesammelt zu haben, die wir bestimmt eines Tages brauchen. 

Obwohl in unserem Alter noch nicht jeder Bekannte und Verwandte hat, die unter dieser Form der Vergesslichkeit leiden, werden wir alle vermutlich einmal damit konfrontiert werden, weshalb wir dankbar für dieses Wissen sind.